heartbeat-Albanien

Rehabilitation und Therapie für ein selbstständigeres Leben

Albanien-Karte

Albanien

-

Hauptstadt: Tirana
Fläche: 28.748 km²
Einwohnerzahl: 2.875.201
Sprache: Albanisch
Menschen mit Behinderungen: 143.000 (Regierungsangabe, Dunkelziffer wahrscheinlich ebenso hoch)

Eine junge albanische Frau in traditioneller Tracht, einem roten Rock, weißer Bluse und einem bunt bestickten Schal.
Bild einer Steinhütte an einem Bergabhang, davor steht ein Baum.

Albanien ist ein Tourismus-Geheimtipp an der Adria, aber auch das siebtärmste Land Europas.

Menschen mit Behinderungen werden oft aus Scham versteckt und haben wenig Zugang zu Bildung. Im ganzen Land gab es 2017 nur 6 Schulen mit 700 Plätzen für Kinder mit Behinderungen.

Nahverkehr und Gebäude sind meist nicht barrierefrei.

Vom Staat erhalten Menschen mit Behinderungen ein monatliches Taschengeld. Es gibt wenig Therapie oder angepasste Hilfsmittel. Sie sind meist aufgrund mangelnder Barrierefreiheit an das Haus gebunden.

Quellen : MNA, OM

Ein älterer Mann in einem Rollstuhl mit Wollmütze.
Der albanische Physiotherapeut therapiert die Schulter einer Frau.

Da das albanische Gesundheitswesen ausbaufähig ist, unterstützt heartbeat mit Therapiepatenschaften ambulante physiotherapeutische Behandlungen in der Kirche des Nazareners nahe eines Baugeländes in Tirana, Albanien.

Seit September 2023 plant eine Initiative dort den Aufbau eines stationären Rehabilitationszentrums. Denn: Ein solches Rehazentrum gibt es in Albanien bisher noch nicht.

So haben sich das PerspektivForum Behinderung, heartbeat und die New Day Albania Foundation zusammengeschlossen, um Menschen Hoffnung und Glauben für ein neues Leben zu bieten. Zur Unterstützung des Projektes entsteht derzeit der Verein „Jeta“ – albanisch für Leben.

Willst du mit uns die Geschichte von heartbeat-Albanien weiterschreiben und Menschen mit Behinderungen zu einem ungehindert würdigen Leben ermutigen? Dann werde jetzt heartbeat-Pate!

Setz dich ein!

Du hast ein großes Herz für Menschen mit Behinderungen? Dir geht Ungerechtigkeit gegen den Strich? Du willst Hoffnung spenden? Setz dich mit uns ein!

Ein taiwanischer Junge im blauen Oberteil lächelt zur Seite schauend.
Logo des Patenschaftsprogramms heartbeat. Links das Wort heart, rechts daneben ein grünes Herz mit abgehenden Linien, die einen Herzschlag andeuten, rechts daneben das Wort "beat". Unter dem Wort "heart" ein Stempel mit der Inschrift "Ungehindert würdig leben" und unter Herz und "beat" die Worte "für Menschen mit Behinderungen"

c/oStiftung Marburger Mission

Dürerstraße 30A
35039 Marburg

Tel.: 06421/912312
Mail: info@mm-heartbeat.org

heartbeat ist ein Programm der Stiftung Marburger Mission für Menschen mit Behinderungen.

Mit 1-zu-1- und Projektpatenschaften fördern eine Welt, in der Menschen mit und ohne Behinderungen einander nach dem Vorbild Jesus Christi auf Augenhöhe begegnen und in der nicht Defizite, sondern Fähigkeiten zählen – ohne die Förderung von Konkurrenzdenken. In der Barrieren nicht einmal mehr in den Köpfen bestehen, sondern im Miteinander ausgeglichen werden. In der Selbstentfaltung für alle real ist und jeder einen Beitrag zur Gesellschaft leistet.

Spendenkonto
Sparkasse Marburg-Biedenkopf
IBAN: DE21 5335 0000 0014 0018 32
BIC: HELADEF1MAR

Wir sind partner von