heartbeat-Ukraine
Begleitung und Versorgung
Mein Name ist Ivan. Ich lebe in Uzhgorod mit meiner Schwiegermutter, meiner Ehefrau und einem Adoptivsohn. Viele Jahre war ich im Reisedienst , bis ich in der Slowakei einen Schlaganfall erlitt und als klinisch tot in die Ukraine zurückgebracht wurde. Eine Operation rettete mir das Leben, doch aufgrund von fehlenden Rehabilitationsmaßnahmen habe ich heute schwerste Behinderungen und bin an mein Bett gebunden.
Meine Familie und ich sind auf Unterstützung von außen angewiesen. Das Team der Gemeinde hier vor Ort unterstützt uns schon viele Jahre und begleitet uns mit Gesprächen und Gebeten. Dafür sind wir sehr dankbar.
Die Versorgung von an das Haus gebundenen Menschen ist schon seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der „Church of the Living God“ in Uzhgorod, einem Ort im Westen der Ukraine.
Mit Ihrer Hilfe unterstützen wir ein Team dieser Gemeinde in seiner Arbeit durch eine regelmäßige Hilfslieferung lebensnotwendiger Dinge wie Nahrungsmittel und Hygieneprodukte.
Die Transporte ermöglichen diesen an das Haus gebundenen Menschen
- … die Versorgung mit lebensnotwendigen Gütern sowie
- … die seelsorgerliche und geistliche Begleitung
Ukraine
Hauptstadt: Kiew
Fläche: 603.700 km²
Einwohnerzahl: 36.744.636
Sprache: Ukrainisch
Menschen mit Behinderungen: 2,7 Millionen vor Kriegsbeginn, heute geschätzt 6,6 Millionen (HI)
Viele Menschen mit Behinderung mussten zusammen mit ihren ihre Heimat verlassen. Sie leben in Sammelunterkünften, bei Gastfamilien usw. Es gibt keine genauen Daten über die Zahl der vertriebenen Menschen mit Behinderung und keinen Überblick darüber, wo sie sich aufhalten. Aber aus jüngsten Daten der IOM geht hervor, dass in 25 % der binnenvertriebenen Familien mindestens ein Familienmitglied mit einer Behinderung lebt. 7 Millionen Menschen sind derzeit in der Ukraine Binnenvertriebene.
In Uzhgorod ganz im Westen der Ukraine leben schon seit 2014 viele Binnenflüchtlinge, darunter auch Menschen mit Behinderungen.
Quelle: Handicap International (HI)
heartbeat ist ein Patenschaftsprogramm der Stiftung Marburger Mission. Seit 2009 setzen wir uns für die Belange und Ermutigung von Menschen mit Behinderungen ein. Wir vermitteln 1-zu-1- und Projektpatenschaften in Taiwan sowie der Ukraine und ermöglichen den direkten Kontakt zum Patenkind.
Spendenkonto
Sparkasse Marburg-Biedenkopf
IBAN: DE21 5335 0000 0014 0018 32
BIC: HELADEF1MAR
Wir sind partner von