Menschen mit Behinderungen ein Zuhause geben: Das ist das primäre Ziel unserer Arbeit in Taiwan. Ursprünglich als Heim für blinde Mädchen gedacht, wurde am 20.10.1955 das Heim “Bethesda” an der Ostküste Taiwans in Hualien eingeweiht. Zu Bethesda gehörten zu diesem Zeitpunkt ein Wohnhaus für die dort tätigen Diakonissen, sowie eine Dentalklinik. Heute ist das Heim zur Heimat für über hundert Kinder und Erwachsene geworden.
Unter der Leitung von Diakonisse Monika Gottschild und durch unsere Arbeit vor Ort erfahren sie jeden Tag aufs Neue die Liebe und den Segen Gottes.
Ein Paket im Rollstuhl
Mein Name ist Da-Wei. Ich habe eine besondere Geschichte. Ein Patient im Krankenhaus verließ kurz seinen Rollstuhl und als er zurückkam, lag ein „Paket“ auf dem Sitz. Als er es öffnete, lag darin ein Säugling. Das war ich!
Nachdem ich zwei Monate im Krankenhaus versorgt wurde, nahm man mich in Bethesda auf und gab mir den Namen David – “von Gott geliebt”. Zunächst war ich oft krank und musste mich einer Herzoperation unterziehen. Doch heute geht es mir wirklich gut. Ich singe sehr gerne und man sagt, dass ich schon als kleiner Junge eine ganze Gruppe mit Singen und Tanz in Bewegung gebracht habe.
Seit zwei Jahren arbeite ich in einer Gruppe mit, die für ein Krankenhaus Wäsche legt. Das, was ich mit dieser Arbeit verdiene, reicht nicht aus, um meinen Unterhalt sowie meine Verpflegung und medizinische Versorgung zu finanzieren. Ich freue mich daher über Unterstützung!:) Willst du vielleicht mein heartbeat-Pate oder meine -Patin sein?


Heim Bethesda
Im Heim Bethesda in Hualien bieten wir Kindern und Erwachsenen mit Behinderung einen Ort der Liebe und Akzeptanz. Die Liebe Gottes motiviert uns, sie ganzheitlich zu fördern, ihre sozialen Fähigkeiten zu erweitern und Lebensperspektiven aufzuzeigen. Das geschieht durch medizinisch-therapeutische, pädagogische und geistlich-seelische Angebote.

Pate werden
Durch Patenschaften ermöglichen Sie einem Patenkind den Aufenthalt im Heim Bethesda. Dort erhält es unter anderem Physiotherapie, psychologische und seelsorgerliche Begleitung, motorische Übungen und eine bessere Zukunft.
Unsere Ansprechpartnerin in Taiwan

Name | Monika G. |
Beruf | Leitung Heim Bethesda |
In Taiwan seit | 1988 |
Weitere Tätigkeiten | Gefangenenmission |

Hilfswerk für Menschen mit Behinderungen
Dürerstraße 30a
35039 Marburg
Tel: +49 (0) 6421-9123-12
Fax: +49 (0) 6421-9123-30
Mail: info@mm-heartbeat.org
Besuchen Sie uns auch in den Sozialen Medien
Wir bieten seit 2009 Menschen mit Behinderungen in unseren Einsatzländern durch 1-zu-1- und Projektpatenschaften eine Heimat sowie einen besseren Zugang zu Bildung, Therapie und medizini-schen Hilfsmitteln.
Spendenkonto
Sparkasse Marburg-Biedenkopf
IBAN: DE21 5335 0000 0014 0018 32
BIC: HELADEF1MAR