heartbeat-Ukraine

Begegnung und Versorgung

Pete Malkin (links) mit drei anderen Personen.

„Ich danke heartbeat im Namen aller Menschen mit Behinderungen in Uzhgorod für die laufende und wertvolle Unterstützung!“

Pete Malkin, Leiter von Transmission-Partnerships
Ukrainekarte in gelb

Ukraine

-

Hauptstadt: Kiew
Fläche: 603.700 km²
Einwohnerzahl: 36.744.636
Sprache: Ukrainisch
Menschen mit Behinderungen: 2,7 Millionen vor Kriegsbeginn, heute geschätzt 6,6 Millionen (HI)

Eine junge Frau in traditioneller Kleidung mit Kopfbedeckung und Ketten.
Eine Hängebrücke in der taiwainischen Tarokkoschlucht, umgeben von Steinen und Bäumen.

Viele Menschen mit Behinderung mussten ihre Heimat verlassen. Sie leben in Sammelunterkünften, bei Gastfamilien usw. Es gibt keine genauen Daten über die Zahl der vertriebenen Menschen mit Behinderung und keinen Überblick darüber, wo sie sich aufhalten.

Die meisten von ihnen leben isoliert und werden nicht gesehen.

Aus jüngsten Daten der IOM geht hervor, dass in 25 % der binnenvertriebenen Familien mindestens ein Familienmitglied mit einer Behinderung lebt. 7 Millionen Menschen sind derzeit in der Ukraine Binnenvertriebene.

In Uzhgorod ganz im Westen der Ukraine leben schon seit 2014 viele Binnenflüchtlinge, darunter auch Menschen mit Behinderungen.

Quelle: Handicap International (HI)
Ein junger Mann und zwei ältere Frauen mit Hilfsgütern in der Hand lächeln in die Kamera.
Vier Frauen des Teams von Pete Malkin. Sitzen an einem Frühstückstisch zusammen.

Starkes Team:

4 von 5 Frauen des Teams von Pete Malkin

Begegnungsräume schaffen für junge Menschen mit und ohne Behinderung: Das ist das Ziel von Pete Malkin, dem Partner von Transmission-Partnerships und seinem ukrainischen Team von fünf Frauen.
Gemeinsam bauen sie in der Ukraine ein Informations- und Begegnungszentrum für diese Menschen auf. heartbeat-Ukraine unterstützt sie dabei mit Beratung und Projektpatenschaften für Einzelprojekte, zum Beispiel die Einrichtung eines Sinnesraumes.
Ein graues Haus mit einem Auto davor.

Seit 2009 vermitteln wir von heartbeat Patenschaften, zunächst hauptsächlich für Kinder in Bethesda. Seitdem fördert heartbeat jedes Jahr mehrere Dutzend Kinder und seit 2022 auch Erwachsene.

Mit der Unterstützung der Patinnen und Paten von heartbeat-Ukraine bietet Transmission-Partnerships Menschen mit und ohne Behinderungen einen Raum der Begegnung, in dem sie sich gemeinsam an Aktivitäten wie Ausflügen oder Bastelaktionen beteiligen können und in einem eigens dafür eingerichteten Sinnesraum ihre Sinne angeregt werden. Es werden Informationen für Rückkehrer gesammelt, die im Zuge des Krieges ins Ausland geflohen sind.

Willst du mit uns die Geschichte von heartbeat-Ukraine schreiben und Menschen mit Behinderungen zu einem ungehindert würdigen Leben ermutigen? Dann übernimm jetzt eine Patenschaft für einen Sinnesraum in der Ukraine!

  • Ein asiatischer Junge im Rollstuhl mit Rasseln lächelt in die Kamera.
  • Eine Collage von Menschen mit und ohne Behinderung aus Taiwan, Russland, Ukraine und Deutschland. Patenschaften für Menschen mit Behinderung
Kim Anne Kalb, die erste Leiterin von heartbeat, an einem heartbeat-Stand.
Ein älterer ukrainischer Mann schaut ernst in die Kamera.

„Mein Name ist Ivan. Ich lebe in Uzhgorod mit meiner Schwiegermutter, meiner Ehefrau und einem Adoptivsohn. Viele Jahre war ich im Reisedienst , bis ich in der Slowakei einen Schlaganfall erlitt und als klinisch tot in die Ukraine zurückgebracht wurde. Eine Operation rettete mir das Leben, doch aufgrund von fehlenden Rehabilitationsmaßnahmen habe ich heute schwerste Behinderungen und bin an mein Bett gebunden.

Meine Familie und ich sind auf Unterstützung von außen angewiesen. Vom Team der Gemeinde hier erhalten wir schon viele Jahre Begleitung und Versorgung mit Gesprächen und Gebeten. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Werde Botschafter/-in

Du hast ein großes Herz für Menschen mit Behinderungen? Dir geht Ungerechtigkeit gegen den Strich? Du willst Hoffnung spenden? Werde Botschafter/-in bei heartbeat!

Logo des Patenschaftsprogramms heartbeat. Links das Wort heart, rechts daneben ein grünes Herz mit abgehenden Linien, die einen Herzschlag andeuten, rechts daneben das Wort "beat". Unter dem Wort "heart" ein Stempel mit der Inschrift "Ungehindert würdig leben" und unter Herz und "beat" die Worte "für Menschen mit Behinderungen"

Patenschaftsprogramm heartbeat

c/oStiftung Marburger Mission

Dürerstraße 30A
35039 Marburg

Tel.: 06421/912312
Mail: info@mm-heartbeat.org

heartbeat ist ein Programm der Stiftung Marburger Mission für Menschen mit Behinderungen. Mit internationalen Patenschaften setzen wir uns seit 15 Jahren erfolgreich dafür ein, diesen Menschen ihre Stimme und ihren Mut wiederzugeben – für ein ungehindert würdiges Leben.

Wir vermitteln 1-zu-1-und Projektpatenschaften in Albanien, Taiwan sowie der Ukraine und ermöglichen den direkten Kontakt zum Patenkind.

Spendenkonto
Sparkasse Marburg-Biedenkopf
IBAN: DE21 5335 0000 0014 0018 32
BIC: HELADEF1MAR

Wir sind partner von