heartbeat-Albanien

Glaube und Hoffnung für ein neues Leben

  • Wu Tsai Hsiou spricht über ihre Patenschaft: Bei heartbeat seit: 2009 Mag: Sprachen lernen, neue Menschen kennenlernen, Singen „Ich bin mit heartbeat groß geworden und durfte in Bethesda Jesus kennen-lernen! Gerne möchte ich unsere Patinnen und Paten einladen, uns hier zu besuchen und neue Freunde und Freundinnen zu finden!“ Wu Tsai-Hsiou, heartbeat-Patenkind
  • Bei heartbeat seit: 15.11.2022 Mag: Spaziergänge, Sportliche Aktivitäten draußen, Lesen, mit Freunden etwas gemeinsam unternehmen Wollte schon immer: Gleichberechtigung aller Menschen „Mit heartbeat verbinde ich den Bibelvers in Matthäus 7,12: Alles nun, was immer ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, also tut auch ihr ihnen.“ Mirjam Wentland, Leitung des Heims Bethesda, Taiwan
Albanien-Karte

Albanien

-

Hauptstadt: Tirana
Fläche: 28.748 km²
Einwohnerzahl: 2.875.201
Sprache: Albanisch
Menschen mit Behinderungen: 143.000 (Regierungsangabe, Dunkelziffer wahrscheinlich ebenso hoch)

Junge Albanerin in traditioneller weiß-rot-schwarzer Kleidung.
Eine Steinhütte an einem Bergabhang mit Blick auf Wälder und Wolken.

Albanien ist ein Tourismus-Geheimtipp an der Adria, aber auch das siebtärmste Land Europas.

Menschen mit Behinderungen werden hier oft aus Scham versteckt. Sie haben nur wenig Zugang zu Bildung. Im ganzen Land gab es 2017 nur 6 Schulen mit 700 Plätzen für Kinder mit Behinderungen.

Nahverkehr und Gebäude sind meistens nicht barrierefrei.

Vom Staat erhalten Menschen mit Behinderungen ein monatliches Taschengeld. Es gibt wenig Therapie oder angepasste Hilfsmittel. Sie sind meist aufgrund mangelnder Barrierefreiheit an das Haus gebunden.

Quellen : MNA, OM

Ein alter Mann mit wettergegerbtem Gesicht sitzt in einem Rollstuhl.
Treffen der Initiative zur Gründung des Rehazentrums mit Freundinnen und Freunden. Im Bild sechs Personen, darunter ein blinder Mann und eine Frau im Rollstuhl.
Nun ist es soweit: Ab Dezember 2024 starten die ersten ambulanten physiotherapeutischen Behandlungen in der benachbarten Kirche des Nazareners nahe eines Baugeländes. Da das albanische Gesundheitswesen sehr ausbaufähig ist, unterstützt heartbeat-Albanien diese Arbeit mit Therapiepatenschaften.

Seit September 2023 plant eine Initiative mehrere Organisationen den Aufbau eines stationären Rehabilitationszentrums in Tirana, Albanien. Denn: Ein solches Rehazentrum gibt es in Albanien bisher noch nicht.

Aus diesem Grund haben sich das PerspektivForum Behinderung, heartbeat und die New Day Albania Foundation zusammengeschlossen, um Menschen Hoffnung und Glauben für ein neues Leben zu bieten. Zur Unterstützung des Projektes entsteht derzeit der Verein Jeta – albanisch für Leben.

Bauland für das stationäre Rehabilitationszentrum.

Seit 2009 vermitteln wir von heartbeat Patenschaften, zunächst hauptsächlich für Kinder in Taiwan, seit 2022 dann auch für Erwachsene. Ab sofort fördern wir mit heartbeat-Albanien nachhaltige Behandlungen für Menschen mit Behinderungen in Tirana.

Mit der Unterstützung der Patinnen und Paten von heartbeat-Albanien bietet Jeta ihnen Physiotherapien und damit mehr Lebensqualität.

Willst du mit uns die Geschichte von heartbeat-Albanien weiterschreiben und Menschen mit Behinderungen zu einem ungehindert würdigen Leben ermutigen? Dann werde jetzt heartbeat-Pate!

Ein Physiotherapeut behandelt eine Frau.

Werde Botschafter/-in

Du hast ein großes Herz für Menschen mit Behinderungen? Dir geht Ungerechtigkeit gegen den Strich? Du willst Hoffnung spenden? Werde Botschafter/-in bei heartbeat!

Logo des Patenschaftsprogramms heartbeat. Links das Wort heart, rechts daneben ein grünes Herz mit abgehenden Linien, die einen Herzschlag andeuten, rechts daneben das Wort "beat". Unter dem Wort "heart" ein Stempel mit der Inschrift "Ungehindert würdig leben" und unter Herz und "beat" die Worte "für Menschen mit Behinderungen"

Patenschaftsprogramm heartbeat

c/oStiftung Marburger Mission

Dürerstraße 30A
35039 Marburg

Tel.: 06421/912312
Mail: info@mm-heartbeat.org

heartbeat ist ein Programm der Stiftung Marburger Mission für Menschen mit Behinderungen. Mit internationalen Patenschaften setzen wir uns seit 15 Jahren erfolgreich dafür ein, diesen Menschen ihre Stimme und ihren Mut wiederzugeben – für ein ungehindert würdiges Leben.

Wir vermitteln 1-zu-1-und Projektpatenschaften in Albanien, Taiwan sowie der Ukraine und ermöglichen den direkten Kontakt zum Patenkind.

Spendenkonto
Sparkasse Marburg-Biedenkopf
IBAN: DE21 5335 0000 0014 0018 32
BIC: HELADEF1MAR

Wir sind partner von